Baloise Asset Management: Digital Campaigning & Content Distribution

Ausgangssituation

Website und Blog Relaunch

Baloise Asset Management AG, als Teil der Baloise Gruppe, zählt zu den 20 grössten Schweizer Vermögensverwaltern. Seit vielen Jahren konzentriert sich Baloise Asset Management auf die Vermögensverwaltung von internen Versicherungsgeldern und möchte diese Expertise auch institutionellen Anlegern zur Verfügung stellen. Nach dem erfolgreichen Start des Website-Redesigns soll die weitreichende Anlagekompetenz von Baloise verstärkt an ihre Zielgruppe kommuniziert werden.

Aufgabe

Digital Content Distribution von Analysen und Expertenmeinungen

Mit dem Ziel, die Bekanntheit am Schweizer Markt weiter auszubauen, wünschte Baloise Asset Management eine starke digitale Verteilung ihrer Analysen und Expertenmeinungen im Markt. Der Aufbau einer Digital Content Distribution Strategy inklusive einer zielgenauen Mediaplanung und eines strukturierten Publikationsprozesses war gefordert. Für die Marketingspezialisten sollte zudem ein Analytics Dashboard entstehen, um die Medialeistung besser bewerten zu können.

«Durch die Zusammenarbeit konnten wir unsere digitale Positionierung erfolgreich ausbauen.»

Janet Thierry, Director Marketing & Communication

Lösung

Strategie-Workshop, um Content-Vorlagen und neue Prozesse zu definieren

In einem Workshop wurden die passenden Finanzpublikationen, Werbeformate und Zielgruppen diskutiert und eine übergreifende Strategie erarbeitet. Ein Redaktionsplan bildet die Grundlage für den Aufbau von langfristigen Kooperationen mit Finanzmedien.

Der Blog wird als Landingpage für Werbeanzeigen von Newslettern oder Linkedin eingesetzt. Gleichzeitig legt Baloise Asset Management einen starken Fokus auf die Publikation von Expertenmeinungen in renommierten Finanztiteln wie Finanz und Wirtschaft oder NZZ. Diese Massnahmen werden mit einem Set aus Suchmaschinenmarketing und Programmatic Advertising begleitet.

Auf der operativen Seite wurden Content-Vorlagen und Publikationsprozesse neu gestaltet und für die digitale Nutzung optimiert. Innerhalb von Google Analytics wurden Interaktionen bewertet, Ziele definiert und eingerichtet. In einem personalisierten Dashboard sind die definierten KPIs visualisiert.

Mit diesen Massnahmen hat Baloise Asset Management eine langfristig angelegte Digital Content Distribution Strategie inklusive Ausführung aus einer Hand erhalten.

Ergebnis

Kostensenkung pro content view mit einer Volumensteigerung um 61%

Die Erarbeitung der Strategie im Workshop-Format hat bei allen Beteiligten schnell zu einem gemeinsamen Verständnis der gewünschten Ziele und Stossrichtungen geführt. Die langfristige Strategie erlaubt eine hervorragende Planung der Content-Produktion und die Reservation der besten Werbeplätze und Formate zu Vorteilskonditionen. Im Rahmen der Kooperationsverhandlungen mit den Medien konnten wir für Baloise Asset Management zudem spezielle Werbeformate und Content Integrationen gestalten.

Das zentral geplante und ausgeführte Set an Digital Advertising Leistungen (Programmatic Display, Social Ads, Suchmaschinenmarketing und Content Buchungen) erlaubt eine hohe Flexibilität, eine effiziente Ausführung und die konsistente Messung der Leistungswerte inklusive kontinuierlicher Analyse und Optimierung.

Die neuen Vorlagen und Prozesse haben zudem die Effizienz erheblich gesteigert. Im Vergleich zu den Benchmarks konnten die Content Views in den ersten 6 Monaten bei konstanter Qualität um 61% gesteigert werden.

Sprich mit uns über Deine Ideen.

Du suchst Impulse für ein Projekt? Du wünschst ein Brainstorming für eine Produktlancierung? Wir nehmen uns die Zeit für eine Erstberatung.