Baloise Asset Management AG
«Durch die Zusammenarbeit konnten wir unsere digitale Positionierung erfolgreich ausbauen.»
Janet Thierry, Director Marketing & Communication
Ausgangssituation: Website und Blog Relaunch
Die Baloise Asset Management AG, als Teil der Baloise Gruppe, zählt zu den 20 grössten Schweizer Vermögensverwaltern. Seit vielen Jahren konzentriert sich Baloise Asset Management auf die Vermögensverwaltung von institutionellen Anlegern. Nach dem erfolgreichen Start des Website-Redesigns soll die weitreichende Anlagekompetenz von Baloise verstärkt digital an ihre Zielgruppe kommuniziert werden.
Aufgabe: Digital Content Distribution von Analysen und Expertenmeinungen
Mit dem Ziel, die Bekanntheit am Schweizer Markt weiter auszubauen, wünschte die Baloise Asset Management eine starke digitale Verteilung ihrer Analysen und Expertenmeinungen im Markt. Der Aufbau einer Digital Content Distribution Strategy inklusive einer zielgenauen Mediaplanung und eines strukturierten Publikationsprozesses war gefordert. Für die Marketingspezialisten sollte zudem ein Analytics Dashboard entstehen, um die Medialeistung besser bewerten zu können.
Lösung: Strategie-Workshop, um Content-Vorlagen und neue Prozesse zu definieren
In einem konstruktiven Workshop wurden die passenden Finanzpublikationen, Werbeformate und Zielgruppen diskutiert und eine übergreifende Strategie erarbeitet. Ein Redaktionsplan der Baloise Asset Management über 12 Monate bildet jetzt die Grundlage für den Aufbau von langfristigen Kooperationen mit Finanzmedien.
Der Blog wird als Landingpage für Werbeanzeigen von Newslettern oder Linkedin eingesetzt. Gleichzeitig hat Baloise einen starken Fokus auf die Publikation von Expertenmeinungen in renommierten Finanztiteln wie „Finanz und Wirtschaft“ oder „NZZ“ gelegt, um Leserinnen und Leser als neue Kunden zu gewinnen. Diese Massnahmen werden mit einem Set aus Suchmaschinenmarketing und Programmatic Display begleitet.
Auf der operativen Seite wurden Content-Vorlagen und Publikationsprozesse neu gestaltet und für die digitale Nutzung optimiert. Weiter ist das Google Analytics Setups überarbeitet worden. Interaktionen wurden bewertet, Ziele definiert und eingerichtet. In einem personalisierten Dashboard werden die definierten KPIs visualisiert. Mit diesen Massnahmen hat die Baloise Asset Management eine langfristig angelegte Digital Content Distribution Strategie inklusive Ausführung aus einer Hand erhalten.
cost per visit
time spent
Ergebnis: Senkung cost per visit um 45 Prozent, Steigerung time spent um 38%
Die Erarbeitung der Strategie im Workshop-Format hat bei allen Beteiligten schnell zu einem gemeinsamen Verständnis der gewünschten Ziele und Stossrichtungen geführt. Die langfristige Strategie erlaubt eine hervorragende Planung der Content-Produktion und die Reservation der besten Werbeplätze und Formate zu Vorteilskonditionen. Im Rahmen der Kooperationsverhandlungen mit den Medien kann FORWARD für Baloise Asset Management zudem spezielle Werbeformate und Content Integrationen gestalten. Das zentral geplante und ausgeführte Set an Digital Advertising Leistungen (Programmatic Display, Social Ads, Suchmaschinenmarketing und Content Buchungen) erlaubt eine hohe Flexibilität, eine effiziente Ausführung und die konsistente Messung der Leistungswerte inklusive kontinuierlicher Analyse und Optimierung. Die neuen Vorlagen und Prozesse haben zudem die Effizienz erheblich gesteigert. Im Vergleich zur Ausgangssituation konnte im Laufe der ersten 6 Monate der cost per visit um rund 45% gesenkt werden – bei einer Steigerung der Qualität (time spent) um 38%.