Forward realisiert datengetriebene Kampagne für «Heart2Heart»

Die Dargebotene Hand ist eine Anlaufstelle in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein für Menschen in Krisen. Seit dem 1. Januar 2023 steht mit «Heart2Heart» auch ein englischsprachiger Dienst zur Verfügung.

FORWARD hat die Aufgabe übernommen, dieses neue Angebot englischsprachigen Personen in der Schweiz mit akutem Hilfebedarf näherzubringen. Die zu diesem Zweck entwickelte, datengetriebene Kampagne kombiniert mehrere Targeting-Techniken.

Herzstück der Kampagne ist das Keyword-Targeting. In enger Abstimmung mit der Dargebotenen Hand hat das Forward-Team zwei Cluster von häufig gesuchten Begriffen ermittelt.

Ein Cluster bilden psychische Probleme wie zum Beispiel Angstzustände, Burnout und Suizidgedanken. Das Cluster Lebensprobleme beinhaltet beispielsweise Einsamkeit, Schulden und Todesfälle.

Die Botschaften in den Werbemitteln passen zur vorangegangenen Google-Suche. Gemeinsam sollen diese Targeting-Techniken dafür sorgen, dass Hilfesuchende auf englischsprachigen Medien Ads angezeigt bekommen, die genau ihre spezifische Sorge adressieren.

Werbewoche berichtete am 26.01.2023.

Sprich mit uns über Deine Ideen.

Du suchst Impulse für ein Projekt? Du wünschst ein Brainstorming für eine Produktlancierung? Wir nehmen uns die Zeit für eine Erstberatung.